SPD-Fraktion wählt Fraktionsvorstand

Gut eine Woche nach der Kommunalwahl hat die neue SPD-Fraktion sich konstituiert und einen Fraktionsvorstand gewählt. Vincent ten Voorde wurde dabei einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Josef Hartmann wird erneut als Stellvertreter im Vorstand vertreten sein, dazu kommt Tim Kersting, der als neuer Geschäftsführer in die Fraktionsführung aufgenommen wurde. „In den nächsten Jahren werden wir konstruktiv daran mitarbeiten, dass die gute Entwicklung Ochtrups weitergeführt wird“, so ten Voorde. „Die neue Fraktion wird selbstbewusst ihre Aufgaben aufnehmen.“

Mit dem Kommunalwahlergebnis zeigten sich die Sozialdemokraten nicht zufrieden. „Wir haben einen engagierten und fairen Wahlkampf geleistet, der in Ochtrup und darüber hinaus positiv wahrgenommen wurde“, so Kersting. „Leider haben wir mit unseren Ideen nicht die Zustimmung bekommen, die wir uns erhofft hätten.“ Der neue Fraktionsgeschäftsführer führt weiter aus: „In den kommenden Jahren möchten wir den guten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern off- wie online weiter intensivieren und die Menschen auch außerhalb des Wahlkampfes in spannende Formate einbeziehen.“

Im neuen Rat wollen sich die Sozialdemokraten aus Überzeugung für die Inhalte einsetzen, die für die zukünftige Gestaltung Ochtrups von großer Bedeutung sind: Bezahlbarer und bedarfsgerechter Wohnraum, nachhaltiger Verkehr mit Stärkung des Radverkehrs, Modernisierung der Schulen, Klimaschutz, die Ärzteversorgung sowie die Belebung der Innenstadt sind einige der Themen, die die SPD verfolgen wird. „Dabei wollen wir noch mehr als bisher auf die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zugehen“, so Josef Hartmann. „Aber erst wollen wir weiter für Kai Hutzenlaub kämpfen, damit er die Stichwahl gewinnt.“

Der neue SPD-Fraktionsvorstand (von links): Josef Hartmann (stellv. Fraktionsvorsitzender), Vincent ten Voorde (Fraktionsvorsitzender), Sarah Lahrkamp (Ortsvereinsvorsitzende) und Tim Kersting (Fraktionsgeschäftsführer).

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.