SPD trauert um Martin Wilke

Die Ochtuper SPD trauert um Martin Wilke, der am 8. November im Alter von 63 Jahren verstorben ist.

Martin Wilke war über viele Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Bereits früh war er politisch interessiert und engagierte sich bei den Falken und später bei den Jusos. Legendär waren seine Geschichten aus früheren Zeiten, die er immer wieder gerne erzählte.

In der Ochtruper SPD hatte Martin Wilke im Lauf seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit viele Funktionen im Vorstand inne. Von 1991 bis 2000 fungierte er als Vorsitzender. Auch war er lange Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes Steinfurt. „Die SPD, insbesondere aber auch die Ochtruper SPD, hat Martin Wilke außerordentlich viel zu verdanken“, so Sarah Lahrkamp, Vorsitzende des Ortsvereins. „Wir trauern und sprechen seiner Frau Lisa unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Wir werden Martin sehr vermissen.“

Dem Stadtrat gehörte Martin Wilke seit 1999 an. Seine ruhige und ausgleichende Art wurde im Stadtrat von allen Fraktionen und der Verwaltung gleichermaßen geschätzt. Während seiner Amtszeit als stellvertretender Fraktionsvorsitzender (1999-2004) und Fraktionsvorsitzender (2004 bis 2016) hat Martin Wilke die Ratsfraktion der SPD mit großem Geschick und Weitsicht geleitet, Diskussionen hat er mit sehr großer Sachkenntnis, Umsicht und Geduld geführt. Ihm ging es bei politischen Auseinandersetzungen immer nur um die Sache. Er orientierte sich dabei stets an praktischen Lösungen von Fragen und Problemen. Seit September 2017 nahm er auch die ehrenvolle Aufgabe als 2. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Ochtrup wahr und füllte sie mit Freude aus.

„Mit Martin Wilke verlieren wir nicht nur einen großartigen Menschen, sondern auch einen herausragenden Kommunalpolitiker, der die Entwicklung Ochtrups entscheidend mitgeprägt hat“, so Vincent ten Voorde, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat.

 

Ochtrup, 9. November 2018

 

Sarah Lahrkamp, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ochtrup

Vincent ten Voorde, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ochtrup

Jörg Krabbe, stellv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ochtrup

Josef Hartmann, stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ochtrup

 

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.